Ausbildung in Brandsimulationsanlage

Sechs Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Daun nahmen an einer Ausbildung in einer Brandsimulationsanlage bei der Feuerwehr Hermeskeil teil.

Zu Beginn der Ausbildung wurde das richtige Vorrücken des Angriffstrupps unter Pressluftatmern geübt, verbunden mit dem korrekten Verhalten bei einer Rauchgasdurchzündung.

Anschließend fand eine Hitzegewöhnung in einem mehrere hundert Grad heißen Raum statt. Die Temperaturunterschiede von oben nach unten sowie die Wirkung der eigenen Schutzausrüstung konnten hier sehr realitätsnah erfahren werden.

Im Anschluss übten die Trupps in der Brandsimulationsanlage das Vorgehen beim Öffnen einer Tür, unter der bereits Brandrauch hindurch kommt. Hierbei musste unterschieden werden, ob der Raum völlig verqualmt oder ob offenes Feuer zu sehen ist, welches sofort gelöscht werden konnte.

Die Bedeutung des gemeinsamen Vorgehens eines Trupps und die Absprache untereinander wurde den Kameraden in der Brandsimulationsanlage noch einmal sehr deutlich.

Im letzten Teil der Übung musste zuerst das Löschen eines Zimmerbrandes in der Brandsimulationsanlage geübt werden. Hierbei merkten die übenden Kameraden, wie wichtig es ist, sich vor dem dabei entstehenden Wasserdampf zu schützen. Anschließend wurde ein Flashover simuliert, d.h. eine Durchzündung an der Decke oberhalb der Feuerwehrleute. Hier konnte das zu Beginn eingeübte noch einmal wiederholt und vertieft werden.

Im Anschluss an die Ausbildung besuchten die Dauner Kameraden noch das Hermeskeiler Feuerwehrmuseum.