Einsatz: Hochwasser

Erneut wurde die Feuerwehr Daun am 01.06.2018 um 10:37 Uhr aufgrund des starken Regens und damit verbundenen Hochwassers alarmiert.

Im Bereich der Bonner Straße wurden einige Kanaldeckel durch den erhöhten Druck in der Kanalisation hochgedrückt. Die Gefahrenstelle wurde abgesichert und an die Mitarbeiter des Abwasserwerkes übergeben.

Anschließend fuhr das HLF weiter nach Nerdlen, wo die Feuerwehr Nerdlen bereits im Einsatz war. Die Feuerwehr Daun unterstützte die Kameraden aus Nerdlen.

Wasser war in ein Gebäude eingedrungen. Mit Tauchpumpen wurde der tiefergelegene Terassenbereich leergepumpt, so dass kein weiteres Wasser ins Haus läuft.

Eine Sickergrube oberhalb des Anwesens war bereits so voll gelaufen, so dass kein weiteres Wasser mehr aufgenommen werden konnte. Auch hier wurde mit einer Tauchpumpe das Wasser abgepumpt und die Situation entspannt.

Da es nun auch im Bereich Rengen zu Überflutungen kam, wurden weitere Kräfte der Feuerwehr Daun alarmiert, die die Kameraden in Rengen unterstützen.

Im Dauner Stadtteil Gemünden wurden in Zusammenarbeit mit dem THW Ortsverband Daun-Vulkaneifel Sicherungsmassnahmen mit Sandsäcken durchgeführt, da auch hier der Pegel der Lieser stark gestiegen war.

In Daun kam es im Bereich Hotzendrees zu Überschwemmungen der Straße und angrenzenden Häuser, so dass die Feuerwehr Daun auch hier aktiv wurde.