Einsatz: Zwei mal Hochwasser an einem Tag

Erneut wurde die Feuerwehr Daun am 07.06.2016 zu Einsätzen aufgrund des Unwetter alarmiert. Um 12:42 Uhr wurde die FEZ Daun (Feuerwehr Einsatz Zentrale) besetzt, da die Feuerwehren aus Dockweiler und Dreis-Brück zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage in Dreis Brück gerufen wurden.

Unwetter 2016-06-07 a

Als dann ab 12.59 Uhr fast im Minutentakt bis kurz vor 15.00 Uhr vollgelaufene Wohngebäude, Keller, Lagerhallen und über die Ufer getretene Bäche aus Kirchweiler, Hinterweiler, Dockweiler, Waldkönigen und Dreis-Brück gemeldet wurden, wurden neben den Feuerwehren dieser Ortschaften zusätzlich noch die Stützpunktfeuerwehr Daun und die Feuerwehren Steinborn, Neunkirchen und Betteldorf zur Unterstützung alarmiert.

Die Feuerwehr Daun war mit 14 Feuerwehrleuten und drei Fahrzeugen im Einsatz. In Kirchweiler wurde von den Dauner Kameraden ein Keller mithilfe einer Tauchpumpe leergepumpt. Hier stand die Straße, welche von Neroth nach Kirchweiler führte unter Wasser, dieses Wasser floss dann durch die Hauptstraße, welche derzeit eine Baustelle ist, den Ort hinab.

Unwetter 2016-06-07 b

Unwetter 2016-06-07 f

Auch im Bereich Hinterweiler und Dreis-Brück unterstützten die Kameraden aus Daun. Hier kam neben dem starken Regen noch zusätzlich  Hagel herunter. Die Feuerwehr Daun war über vier Stunden bis 17:20 Uhr im Einsatz.

Unwetter 2016-06-07 e

Am Abend musste dann noch jeweils einmal um 18:34 Uhr und um 20:14 Uhr die FEZ Daun besetzt werden, da die Kameraden aus Hinterweiler und Kirchweiler erneut unter dem Stichwort “Wasser im Gebäude” nach Hinterweiler alarmiert wurden.

Unwetter 2016-06-07 h

Da sich nach einem Gewitter im Laufe des Abends die Lage in Kirchweiler und Hinterweiler  erneut zuspitzte, wurden die örtlichen Feuerwehren durch die Wehren aus Betteldorf, Waldkönigen, Dockweiler und Daun unterstützt.

Unwetter 2016-06-07 l

Erneut mussten wieder Keller leer gepumpt werden, zum Teil waren es die selben, die bereits am Nachmittag unter Wasser standen.

Unwetter 2016-06-07 k

Die Feuerwehr Daun war an diesem Abend in Hinterweiler im Einsatz. Da die Kanalisation nicht mehr in der Lage war, das ganze Wasser aufzunehmen, kam das Wasser aus den Kanaldeckeln heraus.

Unwetter 2016-06-07 j

Die letzten Fahrzeuge der Feuerwehr Daun rückten etwa eine Stunde nach Mitternacht wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellten Einsatzbereitschaft her.

Unwetter 2016-06-07 i

Zusätzlich waren noch die Wehren aus Darscheid und Hörscheid im Einsatz, welche in einem Baustofflager in Daun mehrere hundert Sandsäcke für die Einsatzkräfte vor Ort füllten. Hier zeigte sich wieder einmal, wie gut die Zusammenarbeit der Wehren innerhalb der Verbandsgemeinde Daun funktioniert.