Jährliche Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger durchgeführt

Übungsstrecke 2016 dEinsätze unter Atemschutz können sehr belastend sein. Daher muss jeder Atemschutzgeräteträger seine Tauglichkeit nicht nur durch eine ärztliche Untersuchung nachweisen, sondern auch einmal jährlich die Atemschutzübungsstrecke bewältigen. Hier wird der Ernstfall simuliert, es lassen sich Orientierungsfähigkeit und Belastbarkeit unter realitätsnahen Bedingungen trainieren.

Die Übung beginnt jeweils in einem Trainingsraum mit Arbeitsgeräten wie Endlosleiter, Fahrrad und Laufband.

Übungsstrecke 2016 e

Im Anschluss daran begibt sich der Feuerwehrmann in das Übungslabyrinth. Hier werden über zwei Etagen mit vielen verschiedenen Hinderniselementen Orientierungsfähigkeit und Belastbarkeit trainiert. Zusätzliche Effekte wie Nebel, Geräuschkulissen und Dunkelheit schaffen realitätsnahe Umgebungsbedingungen und testen die psychische Belastbarkeit.

Übungsstrecke 2016 c

Von einem Kontrollraum aus werden der Trainingsraum und die Übungsstrecke gesteuert und überwacht, so dass die Einsatzkräfte immer unter Beobachtung stehen und im Notfall ein sofortiges Eingreifen gewährleistet ist.

Übungsstrecke 2016 b

Die Mitglieder der Feuerwehr Daun führten diesen Belastungstest am Montag und Dienstag in der letzten Maiwoche 2016 durch.

Übungsstrecke 2016 f