Jahreshauptversammlung 2017: ereignisreiches Jahr

Nach jeweils über 40 Jahren aktivem Feuerwehrdienst müssen nun die beiden Gründungsväter der Jugendfeuerwehr Daun, Manfred Reicherz und Hermann-Josef Schneider nach Erreichen der gesetzlich vorgeschriebenen Altersgrenze aus dem aktiven Dienst ausscheiden. Der Dank und die Anerkennung der Kameraden wurden ihnen bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Daun und des Fördervereins der Feuerwehr Daun durch Wehrführer Manfred Hommes zuteil.
„Was hast Du eigentlich nicht gemacht“, fragte Wehrführer Hommes in seiner Laudatio, als er die Verdienste und Tätigkeiten von Reicherz vortrug. „Du warst u.a. Kreisausbilder, Zugführer, Jugendwart, stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Daun und schließlich lange Jahre mit der verantwortungsvollen Aufgabe des Wehrleiters der VG Daun beauftragt. Für all diese Tätigkeiten wurdest Du mit den verschiedensten Ehrenzeichen der Feuerwehr ausgezeichnet. Unser großer Dank gilt dir, man konnte bei allen Fragen immer zu dir kommen, und heute kann man es immer noch.“ Reicherz, der 1973 in die Feuerwehr eintrat, sagte anschließend, dass dies alles eine sehr schöne Zeit gewesen sei. Er dankte seiner Frau Iris und betonte, dass solch eine ehrenamtliche Tätigkeit nur mit Unterstützung der eigenen Frau möglich ist.

Die damalige Jugendfeuerwehr Daun mit Jugendwart Reicherz (rechts) und seinem Stellvertreter Schneider (links)

Schneider trat 1977 in die Feuerwehr Daun, Löschgruppe Boverath ein. Dort war er lange Jahre erst als stellvertretender Gruppenführer und später als Gruppenführer tätig. In der Feuerwehr Daun war Schneider mit der Position des stellvertretenden Zugführers betraut. Zusammen mit Reicherz gründete er vor 35 Jahren die Jugendfeuerwehr Daun, wo er erst stellvertretender Jugendwart und später Jugendwart war.
Wehrführer Hommes ist der festen Ansicht, dass die Feuerwehr Daun ohne die von Reicherz und Schneider gegründete Jugendfeuerwehr heute nicht da wäre, wo sie ist. Zahlreiche der derzeit aktiven Feuerwehrmitglieder entstammt der Jugendfeuerwehr. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Feuerwehr Daun mit etwa 60 Aktiven eine schlagkräftige Truppe ist. Verstärkt durch die Tagesalarmbereitschaft ist die Feuerwehr Daun daher immer bereit, dem Mitbürger zu helfen. Die Geräte werden immer von motivierten, ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleuten eingesetzt, um den Mitmenschen zu helfen.

Übung mit dem neuen Rettungsboot RTB 1 auf dem Gemündener Maar

Zu diesen Geräten gehört das in 2016 neu angeschaffte Rettungsbot RTB 1. Es ist ein Festrumpfboot aus Aluminium, was aufgrund seiner Bauart auch zur Eisrettung eingesetzt werden kann. Bei mehreren Übungen wurden die Kameraden der Feuerwehr Daun im vergangenen Jahr in dem Umgang mit diesem Boot auf den Maaren geschult. Auch ein neues Mannschaftstransportfahrzeug MTF konnte in 2016 angeschafft werden und das alte, in die Jahre gekommene Fahrzeug ersetzen.
Der Förderverein der Feuerwehr Daun unter Leitung des Vorsitzenden Harald Peukart und seines Stellvertreters Carsten Thönnes unterstütze die Feuerwehr Daun im vergangenen Jahr finanziell. An Schulung und Ausbildung wurden durch den Förderverein ein Türöffnungsseminar und ein Lüfterseminar ermöglicht, ebenso finanzierte dieser die Anschaffung von technischem Gerät, Uniformen und Tablets, die in den Fahrzeugen als Navigationsgerät dienen. Im Einsatzfall wird diesen Tablets unverzüglich die Einsatzadresse mitgeteilt und das Navi startet. Da die Feuerwehr Daun als Hauptstützpunktwehr auch über die Stadt- und VG-Grenzen hinaus Hilfe leistet, ist dies eine sehr sinnvolle Anschaffung, um unnötigen Zeitverlust auf der Anfahrt zu vermeiden. Insgesamt konnte der Förderverein die Feuerwehr Daun im vergangenen Jahr finanziell mit mehreren tausend Euro unterstützen.

Einer von zahlreichen Einsätzen in 2016: Wohnungsbrand

Im Vergangenen Jahr 2016 wurde die Dauner Feuerwehr zu 175 Einsätzen alarmiert. Durch die zahlreichen Unwettereinsätze zur Jahresmitte ist diese Zahl relativ hoch. Neben der Besetzung der FEZ (Feuerwehr Einsatz Zentrale) rückte die Dauner Feuerwehr zu 31 Brandeinsätzen und zu 36 technischen Hilfeleistungen aus. Wehrführer Manfred Hommes kann hier auf eine starke Truppe zurückgreifen. Im vergangenen Jahr wurden zwei Kameraden zu Truppmännern und einer zum Truppführer ausgebildet. Aktuell befinden sich fünf Kameraden in der Truppmann- und vier in der Truppführerausbildung. Ebenso wurden neue Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Aufgrund Ihrer Ausbildung wurden Philip Thiel zum Feuerwehrmann und Tim Willems zum Oberfeuerwehrmann befördert. Marc Köppe und Christoph Unger, die beide schon viele Jahre in der Feuerwehr aktiv sind, wurden zum Löschmeister ernannt.