Laurentiuskirmes 2018: Feuerwerk, VOR-TOUR der Hoffnung, Getränkestand, Einsätze

Viel zu tun haben die Mitglieder der Feuerwehr Daun während der Dauner Laurentiuskirmes 2018. Neben den Feuerwehreinsätzen, die während der Kirmestage keine Pause machen, wurden die Mitglieder der Feuerwehr Daun auch anderweitig gefordert.

Nachdem am Donnerstagvormittag bereits der 94 Feuerwehreinsatz im Jahr 2018 gefahren wurde, wurde am Nachmittag der Getränkestand für die Kirmes aufgebaut.

Hier verkaufen Mitglieder und Freunde der Dauner Feuerwehr Getränke, alljährlich kann von dem Erlös die Arbeit der Dauner Feuerwehr durch Anschaffung neuer Geräte unterstützt werden.

Während am Freitag weitere Aufbauarbeiten durchgeführt wurden, musste durch die Feuerwehr Daun die FEZ Daun (Feuerwehreinsatzzentrale) aufgrund eines Brandes im Bereich Bleckhausen besetzt werden.

Am Samstagvormittag wurden die Dauner Feuerwehrkameraden zu ihrem 95. Einsatz im Jahr 2018 gerufen.

Am Samstagabend wurde das jährliche Kirmesfeuerwerk abgeschossen. Wie jedes Jahr steht die Feuerwehr Daun am Abschussort mit einem Tanklöschfahrzeug bereit, um mögliche Brände direkt löschen zu können. Aufgrund der großen Hitze und Trockenheit der vergangenen Tage wurde in 2018 die Mannschaft aufgestockt. Bis auf Kleinigkeiten war hier jedoch kein Eingreifen der Dauner Kameraden erforderlich.

Am Sonntagabend rückte die Feuerwehr Daun zum 96. Mal im Jahre 2018 aus.

Am Montag machte die VOR-TOUR der Hoffnung Station in Daun. Namhafte Sportler, Politiker, Manager, Ärzte und idealistisch gesinnte Bürger treten kräftig in die Pedale um krebskranke und hilfsbedürftige Kinder zu unterstützen. Während des Empfangs auf dem Laurentiusplatz und der Übergabe der Spendensumme wurden die Fahrräder am Forum abgestellt und dort von Mitgliedern der Feuerwehr Daun bewacht. So leistet auch die Feuerwehr Daun Ihren Beitrag zur VOR-TOUR der Hoffnung.

Am Mittwoch findet traditionell der Laurentiusmarkt statt. Um die Sicherheit für alle Anwohner und Besucher gewährleisten zu können, wird vor Eröffnung des Marktes dieser mit einem größeren Feuerwehrfahrzeug befahren. Dadurch wird sichergestellt, dass die Anfahrtswege nicht durch Stände zugestellt sind und im Notfall von den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes befahren werden können.

Während all dieser Arbeiten wird zusätzlich noch der Getränkestand der Feuerwehr Daun betrieben. Dank des Engagements der Feuerwehrmitglieder und einiger Unterstützer ist es möglich, all diese Arbeiten zu bewältigen. Und wenn am Donnerstag dann die Laurentiuskirmes 2018 vorbei ist, wird am Nachmittag der Getränkestand wieder abgebaut.