Truppmann- bzw. Truppführerlehrgang erfolgreich absolviert

Nach mehrwöchiger, intensiver Schulung im Truppmann- bzw. Truppführerlehrgang (Grundausbildungslehrgang), welcher Ende Mai mit einem Praxiswochenende am Stausee Üdersdorf abgeschlossen wurde, kann die Feuerwehr Daun nun auf drei neu ausgebildete und vier weiter ausgebildete Mitglieder zurückgreifen.

Tim Lenartz, Luca Thoennes und Veronika Belindir (v.l.n.r.) haben in 70-stündiger theoretischer und praktischer Feuerwehrausbildung alles über Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Rettungsgeräte, Verhalten bei Gefahr, Löscheinsatz und technische Hilfeleistung gelernt. Zusätzlich wurden sie in Erster Hilfe ausgebildet und konnten schließlich die Lernerfolgskontrolle sowohl im praktischen als auch theoretischen Teil mit Erfolg absolvieren. Nun stehen sie der Feuerwehr Daun als Truppmänner bzw. Truppfrau zur Verfügung und können somit die Einsatzabteilung verstärken.

David Peters, Raphael Meyer, Naomi Aideyan und Philipp Thiel (v.l.n.r.) können nun nach Abschluss der 35-stündigen Truppführerausbildung bei der Feuerwehr Daun als Truppführerin bzw. Truppführer eingesetzt werden. Ziel dieser Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines Trupps, welcher bei der Feuerwehr aus zwei Personen besteht (Truppmann und Truppführer).