Einsätze 21 – 37 /2022: Sturmtief Zeynep

Aufgrund des am 18.02.2022 über Deutschland ziehenden Sturmtiefs Zeynep kam es zu mehreren Einsätzen für die Feuerwehr Daun. Um 16.26 Uhr kam die erste Alarmierung für die FEZ Daun, welche besetzt wurde, da die Feuerwehren aus Nerdlen, Kradenbach und Samersbach zu zwei umgestürzten Baum auf die L 67 ausrückten.

Bereits wenige Minuten später, um 16.31 Uhr, wurde der Feuerwehr Daun gemeldet, dass im Bereich Pützborn ein Baum auf einen PKW gefallen war, eine leicht verletzte Person aber bereits vom Rettungsdienst betreut werde. Zu dieser Einsatzstelle rückte die Feuerwehr Daun mit dem HLF aus.

Wenige Minuten später wurde der Feuerwehr Daun ein umgefallener Baum gemeldet, welcher die Schulstraße versperrte. Zu diesem Einsatz rückte das TLF der Feuerwehr Daun aus. Der Baum wurde von der Mannschaft des TLF kleingesägt und die Straße wieder frei gemacht.

Gleichzeitig koordinierte die FEZ Daun weitere Einsätze innerhalb der Verbandsgemeinde Daun. So wurden die Feuerwehren aus Deudesfeld, Weidenbach, Schutz, Neunkirchen und Bleckhausen aufgrund eines Stromausfalls alarmiert. Sie besetzten die örtlichen Feuerwehrhäuser, so dass im Notfall von dort Hilfe (Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr) über Funk angefordert werden kann.

Weiterhin wurden die Feuerwehren Demerath, Schönbach, Dockweiler, Bleckhausen, Wallenborn und Weidenbach alarmiert, da Bäume auf der Straße lagen.

Um 17.52 Uhr rückte die Feuerwehr Daun erneut noch einmal zu zwei umgefallenen Bäumen aus, welche kleingeschnitten und von der Straße geräumt wurden.

Gegen Abend beruhigte sich dann die Wetterlage wieder.

Zu einem letzten Einsatz aufgrund des Sturmtiefs Zeynep wurde die Feuerwehr Daun dann noch einmal nach einer ruhigen Nacht am Samstagmorgen, den 19.02.2022 um 05.58 Uhr alarmiert, um die FEZ für die Feuerwehren Demerath und Mehren zu besetzen. Diese rückten aufgrund eines weiteren umgestürzten Baumes zwischen Demerath und Meiserich noch einmal aus.