HLF 20/16

zurück zum KdoW zurück zu Fahrzeuge weiter zum TGM 23/12

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20/16) ist das Erstangriffsfahrzeug der Feuerwehr Daun und Teil des Löschzuges. Im Führerhaus ist Platz für eine Gruppe, also neun Frauen und Männer. Auf zwei Sitzplätzen sind Atemschutzgeräte verlastet, damit der Angriffstrupp sich auch schon während der Anfahrt zum Einsatzort ausrüsten kann. Das Fahrzeug ist sowohl für die technische Hilfe als auch für den Löscheinsatz ausgestattet. Um auch bei Nacht einen guten Überblick an der Einsatzstelle zu haben, verfügt das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug über einen Lichtmast, welcher vom Maschinisten bedient werden kann. Ebenfalls ist ein Stromaggregat fest eingebaut, um elektrische Werkzeuge, wie z.B.: das Plasmaschneidegerät, Flutlicht, etc. mit Strom zu versorgen.

Ebenfalls befinden sich Schere und Spreizer an Bord, um eingeklemmte Personen aus einem verunfallten Fahrzeug befreien zu können.

Beladung

Fahrzeugart: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16

Funkrufname: Florian Daun 5/46-1

Wassertank: 1600 l