Schlauchwerkstatt

Die Schlauchwerkstatt im Dauner Feuerwehrhaus ist Anlaufpunkt für alle prüfpflichtigen, d.h. benutzten Schläuche der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Daun.

In dieser werden Schläuche, die im Einsatz oder bei Übungen benutzt und dreckig geworden sind, gewaschen und geprüft. Zum Waschen und prüfen dient eine 21 Meter lange Schlauchwaschanlage der Firma Ziegler. Die Schläuche werden mit einem Druck von 16 bar geprüft, um ein Platzen eines Schlauches im Einsatz zu verhindern. Ein Gerätewart kümmert sich um diese Aufgaben.

Anschließend werden die Schläuche zum Trocknen im 30 Meter hohen Schlauchturm hochgezogen. So können sie gut leer laufen und sowohl von innen als auch von außen gut trocknen.

Der Schlauchturm dient auch zu Übungs- und Ausbildungszwecken. Außen sind fünf Terassen angebracht, an denen die Handhabung von tragbaren Leitern geübt werden kann. Ebenso kann hier die Rettung von Personen aus Höhen sowie das Abseilen aus Höhen eingeübt werden. Ebenso kann hier das Anleitern mit dem Teleskopgelenkmast TGM geübt werden.