Feuerwehreinsatzzentrale

Die Feuerwehreinsatzzentrale Daun (FEZ) hat den Funkrufnamen „Florian Daun“. Damit ist sie Ansprechpartner für 45 Feuerwehren der Verbandsgemeinde Daun. Sie dient der Führungsunterstützung des Einsatzleiters und der Dokumentation des Einsatzgeschehens.

Wenn in der Verbandsgemeinde Daun ein Einsatz ist, wird parallel zu den Feuerwehren auch noch die FEZ Daun alarmiert, welche dann den Einsatz von der Integrierten Leitstelle Trier (ILS Trier) übernimmt und koordiniert. In der FEZ laufen alle Informationen zusammen, welche dokumentiert und wenn nötig an andere Einsatzkräfte und Führungspersonen weitergegeben werden müssen. Es besteht auch die Möglichkeit, noch weitere Einsatzkräfte oder Spezialeinheiten zu alarmieren.

Um die Aufgaben zu erledigen, ist in der FEZ viel moderne Technik verbaut: Vier Digitalfunkgeräte (FRT) und ein analoges Funkgerät (4m) sind fest im Funktisch eingebaut.

Am ersten Funkplatz, der hauptsächlich genutzt wird, können die Funkgeräte über einen Touchmonitor, der mit dem System ,,IDECS“ läuft, bedient werden. Desweiteren befindet sich an diesem Funkplatz ein Computer mit vier Bildschirmen. Für die Dokumentation und Fahrzeugübersicht wird die Software „ELS-Pro“ verwendet. In diesem Programm sind auch eine Telefonliste und Objektpläne hinterlegt, um bei Einsätzen schnellstmöglich wichtige Anrufe tätigen zu können.

Am zweiten Funkplatz befindet sich eine Majoreinheit, mit welcher ebenfalls gefunkt werden kann.

Am dritten Funkplatz ist ein weiterer Computer mit drei Monitoren verbaut. Darauf wird ebenfalls „ELS-Pro“ und eine virtuelle Konsole, worüber gefunkt werden kann, genutzt.

So besteht die Möglichkeit, bei Großschadenslagen, bei denen oft auf mehreren Kanälen bzw. Gruppen gefunkt wird, die Arbeit aufzuteilen.

Neben der Funktechnik ist auch die Telefonie sehr wichtig. Deshalb ist die FEZ mit zwei festeingebauten Telefonen und einigen Schnurlostelefonen ausgestattet.

Im hinteren Teil der FEZ befindet sich ein Besprechungsraum, in dem sich ein Führungsstab bei Großschadenslagen, wie z.B einer Personensuche, zurückziehen und das taktische Vorgehen besprechen kann. Dort wird auch noch eine Funkeinheit vorgehalten.

Daneben gibt es dort noch einen großen Touchmonitor, auf welchem z.B. Kartenmaterial visualisiert werden kann.

Das FEZ Team besteht aus zwölf Funkern, die Tag und Nacht auf Abruf bereit sind.

weiter zum Schulungsraum