Einsatz 68/2021: Brand im Nebengebäude Segelflugplatz
Am 29.06.2021 wurden die Feuerwehren aus Schalkenmehren, Mehren und Daun um 17.16 Uhr zum Brand in einem Gebäude am Segelflugplatz Daun-Senheld alarmiert. Gemeldet war der Brand eines Kühlschrankes. Der Raum, in dem der Kühlschrank stand, befand sich in einem Nebengebäude, in welchem auch Motor- und Segelflugzeuge untergestellt waren.


Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine schwache Rauchsäule über der Einsatzstelle aufsteigen sehen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war das Gebäude verschlossen, so dass kein direkter Zugang zur Brandstelle vorhanden war.

Die Einsatzkräfte verschafften sich Zugang zum Gebäude, um den Brand bekämpfen zu können. Gleichzeitig wurde von der anderen Gebäudeseite eine Abluftöffnung geschaffen, so dass mit einem Belüftungsgerät das Gebäude rauchfrei geblasen werden konnte. Der Brand konnte so recht schnell gelöscht werden.

Da keine direkte Zufahrt mit den größeren Einsatzfahrzeugen zu dem Gebäudeteil vorhanden war, in dem der Kühlschrank brannte, musste von den Einsatzkräften eine Schlauchleitung von den wasserführenden Fahrzeugen über eine längere Wegstrecke bis zur Brandstelle mit B-Schläuchen gelegt werden. Um die Löschwasserversorgung zu gewährleisten wurde diese von einem ortsansässigen Landwirt sichergestellt, der ein gefülltest 8.000 Liter fassendes Wasserfass zur Einsatzstelle brachte.
