Einsatz 38 – 47: Sturmtief Antonia

Sturmtief Antonia sorgte erneut für einige Feuerwehreinsätze in der Verbandsgemeinde Daun. Am 21.02.2022 wurde die FEZ Daun um 01.28 Uhr alarmiert, da die Feuerwehren Ellscheid, Saxler und Gillenfeld zu einem umgestürzten Baum ausgerückt waren. Ab diesem Zeitpunkt übernahm die FEZ Daun die Koordination der Einsätze im Bereich der Verbandsgemeinde Daun bis in die frühen Morgenstunden.

Aufgrund von Stromausfall alarmierte die FEZ Daun um 01.40 Uhr die Feuerwehren Bleckhausen, Deudesfeld, Niederstadtfeld und Schutz. Diese besetzten bis zum Ende des Stromausfalls die örtlichen Feuerwehrgerätehäuser, so dass im Notfall Ansprechpartner vor Ort waren, die Hilfe über Funk hätten anfordern können.

Um 01.55 Uhr wurden durch die FEZ Daun die Feuerwehren aus Demerath und Mehren aufgrund eines umgestürzten Baumes alarmiert.

Um 02.34 Uhr wurde die FEZ Daun dann informiert, dass auf den Straßen von Daun Richtung Mehren und Richtung Darscheid jeweils ein umgefallener Baum auf die Straße ragte. Zusätzlich zu dem Dauner FEZ Personal wurden nun die weiteren Mitglieder der Feuerwehr Daun alarmiert. Diese rückten mit KdoW, HLF und TLF aus und beseitigten die Bäume von der Straße, so dass diese wieder befahrbar war.

Um 03.40 Uhr wurde die Feuerwehr Meisburg wegen Stromausfalls alarmiert.

Um 3.34 Uhr wurde dann der FEZ Daun durch die Integrierte Leitstelle in Trier informiert, dass zwischen Schutz und Deudesfeld ein Baum auf der Straße lag, weshalb die Feuerwehren aus Schutz und Deudesfeld alarmiert wurde.