Förderverein unterstützt die Einsatzhygiene mit Soforthilfe der Sparda Bank Südwest eG

Auch in der aktuellen Pandemie ist die Feuerwehr Daun im Notfall immer für die Bürger da. Aber auch hier ist es wichtig, dass die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sich vor dem Coronavirus schützen können und sich nicht bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit anstecken. Daher unterstützte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Daun e.V. unter dem Vorsitzenden Harald Peukert (links) und seinem Stellvertreter Carsten Thönnes (rechts) schnell und unbürokratisch die Dauner Kameradinnen und Kameraden durch die Anschaffung von Hygienemitteln wie Masken und Desinfektionsmittel. Da im Jahr 2020 aber viele Vereine nicht die Möglichkeit hatten, durch Aktivitäten Geld einzunehmen, sprang hier die Sparda-Bank Südwest eG ein und unterstütze den Förderverein mit einer Spende/Soforthilfe von 1.000 €. Durch diese großzügige Spende der Sparda Bank Südwest eG konnten die ausgefallenen Einnahmen des Fördervereins z.B. durch Betreiben des Bierstand an der Dauner Kirmes, teilweise kompensiert werden, so dass der Förderverein auch im Jahr 2020 die aktiven Feuerwehrkameraden unterstützen konnte.

Auch wenn aktuelle hauptsächlich nur von einem Schutz vor dem Coronavirus gesprochen wird, müssen sich Feuerwehrleute auch vor anderen Gefahren für Ihre Gesundheit schützen. “Feuerkrebs” ist hier ein Begriff, der in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund rückte. Brandrauch, Dieselabgase oder Baustoffe wie Asbest sind Gefahren für Feuerwehrleute im Einsatz. Verschiedene Studien greifen das Thema Feuerkrebs auf und bestätigen ein erhöhtes Risiko für verschiedene Krebserkrankungen wie Leukämie oder schwarzen Hautkrebs. Die Hygiene beginnt aber nicht erst nach dem Einsatz. Der Förderverein der Feuerwehr Daun schaffte Wechselkleidung für die eingesetzten Atemschutztrupps an. So können sich diese noch an der Einsatzstelle umziehen und gefährden so weder sich noch auf der Rückfahrt vom Einsatz die Kameraden durch ihre im Brandeinsatz kontaminierte Einsatzuniform. Auch hier war die Anschaffung durch die Soforthilfe der Sparda Bank Südwest eG möglich.

Die 1.000 € Soforthilfe aufgrund von Corona war nicht die erste Unterstützung der Feuerwehr Daun durch die Sparda Bank. Bereits im Jahr 2019 spendete die Sparda Bank 2.000 € für die Nachwuchsförderung in den Jugendfeuerwehren an die Verbandsgemeinde Daun.

Die Jugendfeuerwehr Daun nutzte ihren Anteil für die anfallenden Jahresausgaben der Jugendfeuerwehr. Ein gemütlicher Filmabend mit Pizza, gemeinsames Plätzchenbacken oder ein Berufsfeuerwehrtag konnten mit Hilfe des Geldes finanziell unterstützt werden. Auch neue Jugendfeuerwehr T-Shirts konnten 2020 so zum Teil finanziert werden.