Jugendfeuerwehr: Gruppenübung und Wasserfußball

Am 15.08.2018 stand für die Jugendfeuerwehr Daun Gruppenübung nach der FwDv3 auf dem Dienstplan. Es wurde eine Wasserentnahme aus der Lieser aufgebaut, um mit Hilfe eines mobilen Monitors einen gedachten Feldbrand zu bekämpfen.

Unter Anleitung bauten die Jugendlichen einen mobilen Wasserwerfer, einen Löschangriff mittels CM-Strahlrohr und einen improvisierten Wasserwerfer mittels BM-Strahlrohr, Stützkrümmer und Verteiler auf.

Am 22.08.2018 stand erneut Gruppenübung mit Stauen eines Baches auf dem Plan. Aufgrund der hohen Temperaturen wurde ein Löschangriff aufgebaut und dann mittels DM-Strahlrohren Wasserfußball gespielt.

Bei der Trockenheit der vergangenen Wochen kann es teilweise nötig werden, einen Bach zu stauen, um nötiges Löschwasser entnehmen zu können.

Beim Spielen von Wasserfußball hatten die Kinder sichtlich Spaß und erhielten größtenteils auch eine ordentliche Abkühlung.