Einsatz in Höhen und Tiefen: Neuer Lehrgang zur Absturzsicherung der VG Daun
Um Menschen sicher aus Höhen oder Tiefen zu retten und sich selbst bei gefährlichen Arbeiten vor dem Absturz zu schützen, haben drei Feuerwehrleute erfolgreich eine intensive Spezialausbildung absolviert. Zu den ausgebildeten Kräften gehört je ein Kameraden der Feuerwehr Mehren (Nils Jungen) und Daun (Jan-Eric Peters) sowie ein Kamerad der Feuerwehr Boxberg (Frank Dienhart) aus der benachbarten VG Kelberg.
Die VG Daun hält für solche Spezialfälle die „Fachgruppe Absturzsicherung und einfaches Retten aus Höhen und Tiefen“ bereit. Diese rückt immer dann aus, wenn Einsatzkräfte im Landkreis oder auf dem Gebiet der VG Daun bei der Arbeit absturzgefährdet sind oder Personen aus schwierigen Höhenlagen und Tiefen gerettet werden müssen.

Die Ausbildung umfasste insgesamt 32 Unterrichtsstunden. Geleitet wurde der Lehrgang von den beiden erfahrenen Multiplikatoren Mark Schneider (Feuerwehr Daun) und Lukas Schüller (Feuerwehr Mehren). Es standen vor allem praktische Übungen im Fokus sowie die spezialisierte Ausrüstung des Rüstwagens der Feuerwehr Mehren, um realitätsnahe Rettungsszenarien zu trainieren.
Für die Mitglieder der Fachgruppe Absturzsicherung ist diese Qualifikation eine anspruchsvolle Zusatzaufgabe neben dem klassischen Brandschutz und der technischen Hilfeleistung.

Der stellv. Wehrleiter der VG Daun, Martin Zinic, verabschiedete die Teilnehmer und fand lobende Worte: „Ich bin froh, dass wir gutes Material für die Einsatzaufgaben haben und begeistert über die Bereitschaft der Feuerwehrkameraden. Man muss aber im Auge behalten, was es bedeutet, zusätzlich 32 Std. Ausbildung neben dem normalen Feuerwehrdienst zu leisten sowie die Fähigkeiten durch zusätzliche Übungen aufrecht zu erhalten.“