Einsatz 15/2019: Rauchentwicklung im Freien

Am 01.03.2019 wurde die Feuerwehr Daun um 10.45 Uhr aufgrund einer Rauchentwicklung im Freien im Bereich oberhalb von Pützborn alarmiert. Die Feuerwehr Daun rückte mit TLF und HLF zur Einsatzstelle aus. Der Angriffstrupp rüstete sich während der Anfahrt mit Atemschutzgeräten aus, um sofort den Löschangriff beginnen zu können. Auf der Anfahrt war die Rauchentwicklung deutlich zu sehen.

An der Einsatzstelle stellte sich dann heraus, dass eine Abbrandgenehmigung vorlag, so dass kein Eingreifen der Feuerwehr nötig war und die Fahrzeuge wieder zurück ins Feuerwehrhaus fahren konnten.

Die meiste Arbeit bei diesem Einsatz steckte in der Einsatznachbereitung. Es mussten nicht nur die verwendeten Atemschutzmasken getauscht werden. Am Vortag wurden die Einsatzfahrzeuge gewachen und die Fahrzeughalle gereinigt. Nach der Einsatzfahrt durch das Waldgebiet war ein erneutes Reinigen der Fahrzeuge nötig, da sie von außen sehr stark verschmutzt waren.