Besuch bei der Berufsfeuerwehr Köln

Wache 2 BF Köln 2014

„Da müssen wir noch üben, bis wir uns so schnell umziehen können“, kommentierten die Schüler des Dauner Geschwister-Scholl-Gymnasiums anlässlich der Besichtigung der Feuerwache 2 Marienthal der Berufsfeuerwehr Köln. Kurz zuvor, während der Besichtigung der Fahrzeughalle, ertönte der Alarmgong für den Löschzug, Feuerwehrmänner fielen scheinbar entlang der Rutschstange von der Decke, zogen sich um, bestiegen die Fahrzeuge und fuhren davon. Und das alles in weit weniger als 90 Sekunden.
Eine Arbeitsgemeinschaft (AG) zum Thema Feuerwehr existiert am Dauner Geschwister-Scholl-Gymnasium in Kooperation mit der Dauner Feuerwehr. Mitglieder dieser AG besichtigten eine Wache der Berufsfeuerwehr Köln und wurden dort von Bernd Klaedtke auf eine spannende Tour durch die Feuerwache 2 mitgenommen. Neben den Fahrzeughallen mit den großen roten Autos wurden auch die übrigen Räume der Feuer- und Rettungswache wie z.B. Werkstätten, Medikamentenraum, Aufenthaltsräume, Küche, Ruheräume, Sporthalle und Schulungsraum besichtigt.
Aber auch wie der Tag eines Berufsfeuerwehrmannes abläuft und wie eine so große Feuerwehr einer Millionenstadt organisiert ist konnte Bernd Klaedtke spannend und informativ rüberbringen, so dass die Schüler hier viele neuen Eindrücke gewinnen konnten.