Einsätze: Hochwasser und Dacheinsturz

Zu zahlreichen Einsätzen wurde die Feuerwehr Daun am 11.06 und 12.06.2018 alarmiert.

Am 11.06.2018 wurden um 6.19 Uhr die Feuerwehren aus Daun und Pützborn ins Gewerbegebiet Pützborn alarmiert, da dort Wasser in einem Gebäude stand.

Um 23.23 Uhr am selben Tag wurde dann die FEZ Daun (Feuerwehreinsatzzentrale) alarmiert, da die Feuerwehren Deudesfeld und Schutz aufgrund eines umgestürzten Baumes zwischen Schutz und Meisburg ausrücken mussten. Erneut musste die FEZ Daun durch Mitglieder der Feuerwehr Daun um 4.38 Uhr am 12.06.2018 besetzt werden, da die Feuerwehr Wallenborn aufgrund von Wasser in einem Gebäude ausrücken musste. Weiter alarmierte die FEZ Daun nach Info des Energieversorgers die Wehren in Bleckhausen, Schutz, Deudesfeld, Meisburg, Weidenbach und Niederstadtfeld. Hier kam es bedingt durch das Unwetter zu einer Unterbrechung der Stromversorgung. Die jeweiliegn Feuerwehrhäuser werden immer in solchen Situationen besetzt, damit die Bevölkerung im Notfall einen Ansprechpartner hat, der sich um sie kümmert. Die Feuerwehren können dann über Ihren Funk einen Rettungswagen, Notarzt, Polizei oder weitere Feuerwehreinheiten anfordern.

Um kurz vor 6 Uhr rückte die Feuerwehr Daun dann selbst nach Schutz aus. Mit dem MZF 2 wurden Sandsäcke nach Schutz gefahren und an die Feuerwehr Schutz übergeben. Hier war die Brücke durch Äste blockiert, wodruch das Wasser gestaut wurde.

Ein weiterer Alarm für die Feuerwehr Daun kam dann um 11.28 Uhr, diesmal wurde der TGM nach Gerolstein gerufen. Ein Teil des Daches der Grundschulturnhalle war eingestürzt. Mit Hilfe des TGM wurde die Einsatzleitung über das Dach der Turnhalle gefahren und konnte sich so ein Bild vom Geschehen machen.

Weitere Info vom SWR über den Einsturz des Hallendaches.