Einsatz 07/2019: Gebäudebrand in Weidenbach

Zur Unterstützung der Feuerwehren aus Weidenbach, Wallenborn und Deudesfeld wurde die Feuerwehr Daun am 19.01.2019 um 15:12 Uhr mit dem TGM (Teleskopgelenkmast) nach Weidenbach alarmiert. Der TGM rückte zusammen mit dem TLF, KdoW und MTF zur Einsatzstelle aus.

In einem Wohnhaus in Weidenbach war es in einem Zimmer zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehren aus Weidenbach, Wallenborn und Deudesfeld hatten die Lage schnell unter Kontrolle und löschten im Innenangriff das Feuer. Hierzu ging der Angriffstrupp unter Atemschutz vor. Um die Sicht im Gebäude zu verbessern, wurden die Rauchgase unter Einsatz eines Lüfters aus dem Gebäude geblasen.

Nachdem kein offenes Feuer mehr vorhanden war, wurden die angebrannten Gegenstände aus dem Gebäude gebracht und dort abgelöscht, um den Wasserschaden im Haus zu minimieren. Zur Kontrolle wurde anschließend mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Daun kontrolliert, ob es keine weiteren Barnd- oder Glutnester mehr im Gebäude gab.

Da der Teleskopgelenmast der Feuerwehr Daun nicht eingesetzt werden musste und auch sonst keine Unterstützung durch die Kameraden aus Daun nötig war, blieb die Feuerwehr Daun in Bereitstellung. Die Feuerwehr Daun war mit 19 Wehrleuten im Einsatz, darunter sechs Atemschutzgeräteträger.

Dies war der zweite Einsatz für die Feuerwehr Daun an diesem Tag. Bereits am Vormittag um 11.56 Uhr wurde die Feuerwehr Daun zu einer dringenden Türöffnung nach Oberstadtfeld gerufen. Hier war jedoch kein Eingreifen erforderlich.