Einsatz 11/2022: Kaminbrand in Daun-Rengen

Am 01.02.2022 wurden die Feuerwehren aus Rengen und Daun um 0.17 Uhr zu einem Kaminbrand nach Rengen alarmiert. Beim Eintreffen der beiden Feuerwehren an der Einsatzstelle kamen Rauch und Funken aus dem Kamin heraus.

Die Feuerwehr Daun brachte den Teleskopgelenkmast (TGM) in Stellung, so dass mit einem Infrarotthermometer die Außentemperatur des Kamins im Dachbereich untersucht werden konnte. Bis zum Eintreffen des Schornsteinfegers wurde der Kamin ständig weiter mit der Wärmebildkamera im Haus und vom TGM aus im Bereich des Daches von außen kontrolliert, um eine weitere Ausbreitung des Brandes auf das Haus zu verhindern.

Als im weiteren Verlauf des Einsatzes eine höhere Temperatur des Kamins gemessen wurde und auch die Verschalung unter der Verschieferung in Brand geraten war, wurde vom TGM aus die äußere Verkleidung des Kamins an seinem oberen Ende entfernt und anschließend dort von außen mit Wasser gelöscht bzw. gekühl.

Nachdem der Schornsteinfeger letztendlich den Kamin von innen gereinigt hatte, konnte nach 3.00 Uhr am Morgen der Einsatz beendet und zurück zum Feuerwehrhaus gefahren werden. Nachdem alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht worden waren, konnten die eingesetzten Feuerwehrfrauen und -männer nach Hause gehen, um noch kurz zu schlafen, bevor der neue Tag begann.