Einsatz 23/2024: Elektrobrand im Seniorenheim

Am 22.02.2024 wurde die Feuerwehr Daun um 17.18 Uhr aufgrund der ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Dauner Seniorenheim alarmiert. Da kurz darauf die Leitstelle Trier über einen bestätigten Brand informiert wurde, erhöhte diese um 17.20 Uhr die Alarmstufe. Folglich wurde zu dem bereits getätigten sogenannten stillen Alarm über die Funkmeldeempfänger die Sirene in Daun ausgelöst.

Die Dauner Einsatzkräfte rückten wenige Minuten später mit dem Löschzug mit 26 Einsatzkräften zum Seniorenheim aus. Der Schmorbrand in der Elektrik konnte sich nicht weiter ausbreiten, da kein brennbares Material in der Umgebung war, so dass er bereits erloschen war. Die Feuerwehr belüftete noch das Gebäude, so dass der Qualm aus dem Gebäude ging. Anschließend konnte der Einsatz beendet werden.