Einsatz 24/2021: dringende Türöffnung in Rengen

Am 28.02.2021 wurden die Feuerwehren aus Rengen und Daun um 0.26 Uhr zu einer dringenden Türöffnung nach Rengen alarmiert. Die Feuerwehr Daun rückte mit dem KdoW, HLF und TGM nach Rengen aus.

Die Einsatzkräfte konnten sich mit der Person, welche hilflos im Haus war, durch die verschlossene Haustür verständigen. Da nach Absprache mit dem Rettungsdienst daher keine sehr große Eile geboten war, wurde von der Feuerwehr eine Methode der Türöffnung angewendet, bei welcher der Schaden möglichst minimal gehalten wird. Diese Methode kann zwar etwas länger dauern, der große Vorteil ist aber, dass die Tür hierbei nicht zerstört wird und nach dem Einsatz auch wieder verschlossen werden kann.

Nachdem die Tür geöffnet war, konnte der Rettungsdienst das Haus betreten und die Person versorgen. Anschließend wurde die Tür wieder von der Feuerwehr verschlossen und der Einsatz konnte beendet werden.