Einsatz 255/2021: Tragehilfe für Rettungsdienst in Ellscheid

Am 15.12.2021 wurde die Feuerwehr Daun um 5.18 Uhr mit dem Teleskopgelenkmast (TGM) zusammen mit den Feuerwehren aus Ellscheid und Saxler nach Ellscheid alarmiert, um dort den Rettungsdienst zu unterstützen. Eine Person wurde bereits vom Rettungsdienst im 1. Obergeschoss eines Wohnhauses versorgt und musste liegend aus dem Haus zum Rettungswagen transportiert weden. Die Feuerwehr Daun rückte mit KdoW, TGM und HLF nach Ellscheid aus.

Aufgrund der engen Bebauung war es nicht möglich, mit dem TGM das Gebäude anzufahren und diesen dort in Stellung zu bringen. Daher wurde mit mehreren Steckleiterteilen eine schiefe Ebene gebaut und der Patient über diese in der Schleifkorbtrage hinab gelassen. Anschließend übernahm der Rettungsdienst die weitere Versorgung.