Einsatz 261/2021: PKW Brand in Daun

Zu einem 3. Einsatz innerhalb von 24 Stunden wurde die Feuerwehr Daun am 22.12.2021 um 13.04 Uhr alarmiert. Gemeldet wurde ein Brand im Motorraum eines PKW.

Die Feuerwehr Daun rückte mit dem HLF 20/16 und TLF 16/25 aus. An der Einsatzstelle zeigte sich auf einem Werkstattgelände eines Kfz-Betriebs eine Rauchentwicklung an einem Fahrzeug.

Bei der weiteren Erkundung durch den Einsatzleiter stellte dieser fest, dass der Motor des Fahrzeuges lief. Der Mitarbeiter der Werkstatt erklärte, dass man zurzeit eine Regenerationsphase des Katalysators bzw. des Rußpartikelfilters durchführt. Das Fahrzeug läuft dabei in erhöhter Drehzahl, da man eine möglichst hohe Abgastemperatur erreichen möchte.

Bei diesem Fahrzeug kam es jedoch dazu, dass es eine enorme Rauchentwicklung verursachte. Daher hatte wohl jemand einen Brand an diesem Fahrzeug vermutet und vorsichtshalber die Feuerwehr über die Notrufnummer 112 informiert.

Die Einsätzkräfte der Feuerwehr Daun kontrollierten das Fahrzeug und stimmten mit der Werkstatt ab, dass es sich nicht um einen Einsatz für die Feuerwehr handelt. Daher konnte der Einsatz beendet werden.

Weiterhin war auch vorsichtshalber das Mehrzweckfahrzeug 3 (MZF 3) mit Material zum Auffangen von Flüssigkeiten und zur Versorgung der Kameraden ausgerückt. Im Einsatz waren insgesamt mit dem FEZ Personal 18 Kameraden.