Einsatz: abgestürzte Wanderin am Weinfelder Maar

Am 26.02.2018 wurde die Feuerwehr Daun um 14:00 Uhr zur Rettung einer Person ans Weinfelder Maar gerufen. Eine Wanderin war an einem Abhang ca. 30 m in die Tiefe gestürzt und hatte sich dabei so schwer verletzt, dass Rettungsdienst und Feuerwehr alarmiert wurden, da sie nicht mehr weitergehen konnte.

Die verletzte Wanderin konnte von der Feuerwehr in einer Schleifkorbtrage bis zum Uferbereich und dann an diesem entlang über das zugefrorene Maar bis zum Parkplatz an der Weinfelder Kapelle (Martinskapelle) gebracht werden, wo sie dem Rettungsdienst übergeben wurde.

Bei der Rettung der verletzten Wanderin stürzte ein Feuerwehrmann und verletzte sich dabei so sehr, dass er ebenso mit der Schleifkorbtrage über das Maar gerettet werden musste. Anschließend wurde er vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.