Einsatz: Starkregen, Hagel, Überflutung

In den Abendstunden des 27.05.2018 wurde die Feuerwehr Daun zu mehreren Unwettereinsätzen aufgrund des heftigen Gewitters mit Hagel alarmiert.

Der erste Alarm für die Feuerwehr Daun kam um 18.03 Uhr, als die FEZ Daun (Feuerwehreinsatzzentrale) besetzt werden musste, da die Feuerwehr Mehren aufgrund einer überfluteten Fahrbahn alarmiert worden war. In den folgenden Stunden wurden von der FEZ Daun aus 43 Einsätze im Bereich der Verbandsgemeinde Daun koordiniert.

Rengen

Nerdlen

Sarmersbach

Die Feuerwehr Daun rückte mit einigen Pumpen zur Unterstützung der Feuerwehren Rengen, Nerdlen und Sarmersbach aus. In diesem Bereich hatte das Unwetter besonders stark gewütet.

Um 19.43 Uhr wurde die Feuerwehr Daun dann zu einem Gebäude in Daun gerufen, in dessen Keller Wasser stand.

Nachdem sich das Wetter wieder beruhigt hatte, stieg der Pegel der Lieser auch im Bereich der Stadt Daun an, so dass Wasser in ufernahe Gebäude eindrang oder einzudringen drohte. Auch hier wurde die Feuerwehr Daun aktiv.

Das THW Ortsverband Daun/Vulkaneifel unterstütze die eingesetzten Feuerwehrkräfte, indem Sandsäcke an die verschiedenen Einsatzstellen gefahren und dort verteilt wurden.

Im Bereich der Lieserbrücke der Bahnhofstraße wurde ein Fahrzeug, welches zu nah am Ufer der Lieser abgestellt war, in Sicherheit gebracht.

Gemünden

Auch die Löschgruppe Gemünden der Feuerwehr Daun hatte alle Hände voll zu tun, da in Gemünden am Zusammenfluss von Lieser und Pützbach der Wasserstand beider Bäche deutlich gestiegen war und es zu Überflutungen kam.

Gegen ca. 22.30 Uhr kehrten die letzten eingesetzten Kräfte der Feuerwehr Daun wieder ins Feuerwehrhaus zurück und konnten, nachdem alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht worden waren, den Einsatz beenden.