Kooperation mit Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun

Christoph Unger zusammen mit Melanie Kiefel, Naomi Aideyan, Viktor Bauer, Anna Smialek und Jessika Rahn nach Abschluss der Grundausbildung am Stausee Üdersorf.

Schläuche werfen, Wasser spritzen, aber auch der neue Digitalfunk und das Heben schwerer Lasten sind Themen, mit welchen sich die Mitglieder der Feuerwehr-AG des Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun beschäftigen. In Kooperation mit der Feuerwehr Daun treffen sich Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich im Dauner Feuerwehrhaus, um dort gemeinsam Tätigkeiten zu erlernen, die zum Alltag eines Feuerwehrmannes gehören. Aber auch eine Fahrt zur Berufsfeuerwehr Köln stand auf dem Programm, um einmal zu sehen, wie der Alltag auf einer Berufsfeuerwache abläuft.
Fünf Mitglieder dieser Arbeitsgemeinschaft fanden das Thema Feuerwehr so interessant, dass sie sich dazu entschieden haben, den 70-stündigen Grundausbildungslehrgang der Feuerwehr zu absolvieren, welchen sie nun mit Erfolg am Stausee Üdersdorf abgeschlossen haben. Jetzt sind sie echte Feuerwehrfrauen und -männer, welche die Feuerwehr Daun im Einsatz verstärken, worüber sich die Dauner Feuerwehr sehr freut.

Die Feuerwehr-AG des Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun trifft sich in der Schulzeit immer Donnerstags um 17:30 Uhr. Hier werden sie von Rene Schäfer in Technischer Hilfe ausgebildet.

Die Feuerwehr-AG des Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun trifft sich in der Schulzeit immer Donnerstags um 17:30 Uhr. Hier wird immer mit verschiedenen Geräten der Feuerwehr gearbeitet, wie z.B. Ausbildung in Technischer Hilfe mit Rene Schäfer.