Rene Schäfer zum stellv. Wehrführer ernannt

Ernennung Rene

Nun hat auch die Dauner Feuerwehr offiziell einen stellvertretenden Wehrführer. Rene Schäfer, der dieses Amt bereits seit 2010 kommissarisch ausübt, wurde von Bürgermeister Werner Klöckner offiziell zum Stellvertreter von Wehrführer Manfred Hommes ernannt. Dies war erst jetzt möglich, da Rene Schäfer noch die nötigen Lehrgänge an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Koblenz absolvieren musste. Diese hat er nun alle mit Erfolg bestanden. Gleichzeitig wurde er von Werner Klöckner zum Hauptbrandmeister befördert.

Rene Schäfer ist mit der Feuerwehr groß geworden, auch sein Vater war aktives Mitglied der Dauner Wehr. Bereits im Alter von 12 Jahren trat er 1986 in die Dauner Jugendfeuerwehr ein, im Alter von 16 Jahren konnte er dann in die aktive Einsatzabteilung übertreten. Im Jahr 2000 absolvierte er mit Erfolg den Lehrgang zum Gruppenführer. Seit dem kann er bei Einsätzen die Verantwortung für eine neunköpfige Gruppe übernehmen. Insbesondere im Bereich der technischen Unfallhilfe bildete Rene Schäfer sich weiter, so dass er schließlich zum Kreisausbilder in diesem Bereich berufen wurde. Als im Jahr 2010 der Posten des stellvertretenden Wehrführers neu zu besetzen war, wurde Rene Schäfer mit überwiegender Mehrheit von seinen Kameraden gewählt. Sein hohes Maß an Fachwissen und seine kameradschaftliche Führungsstärke zeigten in den letzten drei Jahren, dass dies eine gute Wahl für die Feuerwehr Daun war.