2. Übung 2016: Retten aus Tiefen und Anheben von Lasten

Übung 2 2016 a

Retten aus Tiefen und Anheben von Lasten waren die Themen der 2. Übung der Feuerwehr Daun im Jahr 2016. Bei beiden Stationen ging es um die Rettung verunglückter Personen.

Übung 2 2016 c

Wie kann man einen Verunglückten aus einer tieferen Lage retten, wenn der Teleskopgelenkmast nicht eingesetzt werden kann. Dies war eine Aufgabe, die den Kameraden der Feuerwehr Daun bei ihrer zweiten Übung im Jahr 2016 gestellt wurde. Es wurde ein Drahtseil über die gedachte Unglücksstelle gespannt, daran wurde mit einer Rolle die Schleifkorbtrage gehängt. Durch das Spannen des Seils mit dem Greifzug konnte dann die Schleifkorbtrage angehoben und schließlich zur Seite gezogen werden, so dass die verunglückte Person gerettet ist.

Übung 2 2016 b

An einer zweiten Station wurde das Anheben schwerer Lasten/Fahrzeuge geübt. Dies ist nötig, um verunglückte Personen, die unter diese geraten sind, zu retten. Es wurden sowohl leichtere PKW’s als auch schwerere LKW’s angehoben. Hierzu verwendeten die Kameraden der Dauner Feuerwehr die Hebekissen und den hydraulischen Hebesatz.