Einsatz 21/2020: Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

Am 04.04.2020 wurden die Feuerwehren aus Darscheid, Hörscheid und Daun um 9.59 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der B 257 zwischen Darscheid und Daun alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bot sich für die Feuerwehrleute folgende Lage: Drei Fahrzeuge waren miteinander kollidiert, zwei davon befanden sich noch auf der Straße, das dritte stand auf dem Grünstreifen daneben. Am Unfall waren fünf Personen beteiligt, davon waren nach Aussage des Organisatorischen Leiters Rettungsdienst drei Personen mittelschwer und eine Person leicht verletzt. Unter den Verletzten befand sich ein Kind.

Im Fahrzeug eingeklemmt war zwar niemand, es wurde aber in Absprache mit dem Rettungsdienst entschieden, dass eine Person äußerst patientenschonend aus dem Fahrzeug befreit werden muss. Dies bedeutete, dass das Dach des Wagens durch die Feuerwehr abgetrennt werden musste.

Die Feuerwehr stellte an der Einsatzstelle den Brandschutz sicher, da brennbare Betriebsstoffe ausliefen. Unter anderem war der Fahrzeugtank eines beteiligten Unfallwagens durch den Aufprall vom Fahrzeug abgetrennt worden.

Weiterhin wurde in Absprache mit der Polizei von der Feuerwehr Hörscheid und der Löschgruppe Gemünden der Feuerwehr daun die Bundesstraße gesperrt und der Verkehr umgeleitet.

Neben den Feuerwehren aus Darscheid, Hörscheid und Daun waren der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen (RTW), das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), zwei Rettungshubschrauber (Christoph 10 aus Wittlich und Air Rescue Nürburgring), der Leitende Notarzt (LNA) und Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) im Einsatz. Weiterhin war die Polizei und zur Unfallaufnahme der Polizeihubschrauber im Einsatz sowie die Straßenmeisterei.

Bericht auf input-aktuell