30 Jahre Jugendfeuerwehr Daun

Die Erwartungen der Gründer der Dauner Jugendfeuerwehr, welche diese vor 30 Jahren hatten, haben sich mehr als erfüllt. Unter der Leitung der bisherigen Jugendwarte Manfred Reicherz, Hermann-Josef Schneider, Jörg Willner und des aktuellen Jugendwartes Dirk Götten haben bisher zahlreiche Mädchen und Jungs eine feuerwehrtechnische Ausbildung erhalten, die es ihnen ermöglichte, im Alter von 16 Jahren direkt in die aktive Wehr überzutreten. Im Laufe der Jahre wurden bisher über 40 Jugendliche in die aktive Einsatzabteilung übernommen, 40 % der heute aktiven Feuerwehrmitglieder sind in der Jugendfeuerwehr groß geworden, so unter anderem der heutige Wehrführer und sein Stellvertreter, Manfred Hommes und Rene Schäfer. Allein dies ist schon Grund genug für die heute Verantwortlichen, die Jugendfeuerwehr weiter zu betreiben. Jeden Mittwoch treffen sich die Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren in der Zeit von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr zu ihrem gemeinsamen Gruppenabend. Während im Sommer mehr die Technik, praktische Einsatzübungen und Fahrzeug- und Gerätekunde im Vordergrund stehen, beschäftigen sich die Jugendlichen im Winterhalbjahr eher mit Theorie, Spielabenden und Sport.

Da in der Jugendfeuerwehr nicht nur eine feuerwehrtechnische Ausbildung sondern auch aktive Jugendarbeit betrieben wird, ist diese Einrichtung in der heutigen Gesellschaft umso wichtiger. Die Jugendlichen nehmen unter anderem aktiv am Kurparkfest teil, ebenso am Völkerballturnier und Spiel ohne Grenzen, welche auf Kreisebene für Jugendfeuerwehren organisiert werden. Weiterhin erhalten die Jugendlichen die Möglichkeiten am Wettbewerb „Jugendflamme“ teilzunehmen.

Um den Nachwuchs der Jugendfeuerwehr zu sichern wurde vor einigen Jahren eine Bambinifeuerwehr gegründet. Hier werden Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren erstmals an die Feuerwehr spielerisch herangeführt. Auch diese Einrichtung innerhalb der Feuerwehr Daun hat sich bewährt.

Weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr Daun in der Kategorie Jugendfeuerwehr.