Einsatz 12/2025: Kaminbrand in Daun

Am 17.01.2025 wurde die Feuerwehr Daun um 11.18 Uhr zu einem Kaminbrand in Daun alarmiert, zu dem sie mit KdoW, HLF und TGM ausrückte. Schon auf der Anfahrt war eine starke Verqualmung im Bereich der Einatzstelle zu erkennen. Beim Eintreffen der Feuerwehr Daun an der Einsatzstelle hörte der Kamin auf, so stark zu qualmen. Umgehend wurde der Kamin von den Feuerwehrkameraden mit der Wärmebildkamera untersucht, ebenso wurde in diesen hineingeschaut. Hier wurden einige Glutnester gesehen.

Parallel dazu wurde der Schornsteinfeger hinzugerufen. Dieser kehrte nach seinem Eintreffen den Kamin, so dass der Glanzruß entfernt wurde. Bei gleichzeitig stattfindenden Temperaturmessungen wurde jedoch erneut ein stärkerer Anstieg der Temperatur im Bereich des Kamins festgestellt.

Umgehend wurde damit begonnen, die Dachisolierung um den Schornstein herum von innen zu entfernen, um eine mögliche Brandentstehung zu verhindern. Der Angriffstrupp stand mit aufgebautem Löschangriff unter Atemschutz bereit, um im Notfall direkt eingreifen zu können.

Ebenso fuhr ein Trupp mit dem Teleskopgelenkmast den Kamin im Dachbereich an, so dass man im Notfall sofort hätte damit beginnen können, die Verkleidung des Kamins zu entfernen und diesen mit Wasser von außen zu kühlen. Dies war jedoch nicht nötig.