Einsatz 197/2022: Wohnungsbrand in Daun

Zu einem Wohnungsbrand in Daun wurde die Feuerwehr Daun am 20.12.2022 um 12.12 Uhr alarmiert. Laut der ersten Meldung bei der Alarmierung waren alle Fenster der Wohnung schwarz vom Brandrauch, ob sich noch Personen in der Wohnung befinden, war noch unklar.

Die Feuerwehr Daun rückte unverzüglich mit mehreren Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus, der Angriffstrupp rüstete sich auf der Anfahrt mit Atemschutz aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr bewahrheitete sich die Meldung, dass die Wohnung stark verraucht war. Sofort ging der Angriffstrupp zur Personensuche in die Wohnung vor, da noch nicht klar war, ob noch jemand in der Wohnung ist. Zum Glück war niemand mehr in der Wohnung.

Sofort wurde die Brandbekämpfung aufgenommen und das Feuer zügig gelöscht. Unter Zuhilfenahme eines Hochdrucklüfters wurde die Wohnung rauchfrei geblasen.

Aufgrund der frühzeitigen Meldung der Rauchentwicklung konnte schlimmeres verhindert werden, in dem Mehrfamilienhaus befinden sich laut Polizei 18 Wohneinheiten mit insgesamt 25 Bewohnern.

Neben der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

Pressemeldung der Polizei.