Einsatz 247/2021: Gebäudebrand in Waldkönigen

Am 25.11.2021 wurden die Feuerwehren aus Waldkönigen, Dockweiler und Daun um 02.57 Uhr zu einem Gebäudebrand nach Daun-Waldkönigen alarmiert. In einer Garage, die in ein Wohnhaus integriert ist, war es zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehr Daun rückte mit dem KdoW, HLF, TGM, TLF und MZF nach Waldkönigen aus.

Bereits auf der Anfahrt wurde der anrückenden Feuerwehr Daun über Funk von der bereits an der Einsatzstelle eingetroffenen Feuerwehr Waldkönigen mitgeteilt, dass es stark aus der Garage qualme, das Garagentor nicht zu öffnen sei und Atemschutztrupps benötigt werden. Daher rüsteten sich die Angriffstrupps von HLF und TLF während der Anfahrt fertig mit Atemschutzgeräten aus, um sofort einsatzbereit zu sein.

Da sich das Garagentor vor Ort nicht öffnen lies, wurde durch die Feuerwehr in dieses eine Öffnung geschnitten, um an den Brandherd zu kommen. Die Garage war völlig verqualmt, es war nichts zu erkennen.

Daher wurde eine Fensterscheibe im rückwärtigen Bereich der Garage mit dem Einreishaken eingeschlagen, um eine Abluftöffnung zu schaffen. Durch den vor der Garage in Stellung gebrachten Lüfter konnte die Garage nun zügig rauchfrei geblasen werden. Gleichzeitig wurde vom Angriffstrupp der Brandherd bekämpft.

Die Feuerwehr Daun unterstützte die örtliche Feuerwehr Waldkönigen mit drei Atemschutztrupps. Da die Einsatzkleidung dieser sechs Feuerwehrkameraden durch den Brandrauch kontaminiert wurde, wurde am MZF ein Bereich zur Einsatzhygiene aufgebaut. Die Trupps legten ihre durch Rauchgase belastete Einsatzbekleidung ab und zogen Wechselkleidung an. Hierdurch wird eine Erkrankung der Kameraden am sogenannten Feuerkrebs minimiert.

Gegen 6.00 Uhr konnte der Einsatz für die Feuerwehr Daun beendet werden. Nach einer kurzen Nacht mit wenig Schlaf konnten die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden nun ihren Arbeitstag beginnen.