Einsatz 257/2021: umgekippter LKW

Am 16.12.2021 wurde die Feuerwehr Daun um 14.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Autobahnabfahrt Gerolstein (A1) alarmiert. Dort war ein LKW beim Abfahren von der Autobahn auf die Bundesstraße umgefallen. Laut Lagemeldung bei Alarmierung war der Fahrer noch im Führerhaus eingeschlossen. Aufgrund dieser Lage wurden direkt von der Integrierten Leitstelle Trier die Feuerwehren aus Darscheid und Mehren mit alarmiert.

An der Einsatzstelle zeigte sich dann, dass der Fahrer doch nicht eingeklemmt war. Er wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr Daun streute Bindemittel aus um ausgelaufenen Betriebsstoffe zu binden.

Unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera wurde geschaut, wie voll der Kraftstofftank war. Da dieser jedoch kein Leck hatte, waren hier keine weiteren Maßnahmen von Seiten der Feuerwehr erforderlich.

Weiterhin wurde eine Verkehrsregelung durchgeführt. Hierbei unterstützte auch die Feuerwehr Darscheid, welche im Bereich der Einsatzstelle die Ausfahrt von der Autobahn sperrte.

Im Bereich des TGZ wurde die Straße in Richtung Einsatzstelle von der Besatzung des MZF Daun gesperrt.

Aufgrund der vorgefundenen Lage war ein Einsatz der Feuerwehr Mehren nicht mehr erforderlich und diese konnte den Einsatz abbrechen.