Einsatz 26/2020: Brand im Seniorenheim Jünkerath – Einsatz für den ELW 2

Am 24.02.2020 wurde um 3.30 Uhr der ELW 2 (Einsatzleitwagen) des Landkreises Vulkaneifel, der bei der Feuerwehr Daun stationiert und von deren Mitgliedern besetzt wird, zu einem Brand in einem Seniorenwohnheim nach Jünkerath alarmiert. Dort war ein Feuer in einem Zimmer im unbewohnten Obergeschoss ausgebrochen.

Der ELW 2 ist zur Koordination mittlerer und größerer Einsätze der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes ausgerichtet. Er kann eine ganze Führungsgruppe bei ihrer Arbeit unterstützen. Aufgrund der Lage “Bestätigtes Feuer im Seniorenheim” wurde direkt nach einer höheren Alarmstufe alarmiert, weshalb der ELW 2 nach Jünkerath ausrückte.

Die Wehren vor Ort konnten jedoch relativ zügig melden, dass der Brand unter Kontrolle war, weshalb die Kameraden aus Daun noch auf der Anfahrt ihren Einsatz beenden und zurück nach Daun fahren konnten.