Einsatz 66/2021: Gebäudebrand in Mehren

Am 19.06.2021 wurden die Feuerwehren aus Mehren, Schalkenmehren und Daun um 16.20 Uhr zu einem Gebäudebrand in der Ortslage Mehren alarmiert. Die Feuerwehr Daun rückte mit dem gesamten Löschzug (KdoW, HLF, TGM, TLF) und zusätzlich mit dem MZF nach Mehren aus.

Als die ersten Wehren aus Mehren und Schalkenmehren an der Einsatzstelle eintrafen, stand die Scheune bereits in Vollbrand, hohe Flammen schlugen aus dem Dach. Es bestand die Gefahr, dass der Brand auf das Wohngebäude übergreift, weshalb sofort mit einem massiven Löscheinsatz begonnen wurde. Da die Möglichkeit bestand, dass die Dachbalken herunterfallen, konnte kein Trupp zum Innenangriff in die Scheune vorgehen. Daher wurde diese im Außenangriff gelöscht, ebenso kam hier der TGM der Feuerwehr Daun zum Einsatz. Mit diesem wurde das Feuer von oben bekämpft.

Da sich beim Eintreffen der Feuerwehr Daun das Feuer bereits unter dem Dach ins Wohngebäude ausgebreitet hatte, wurde auch hier der TGM eingesetzt, um eine weitere Ausbreitung des Feuers aufs Wohngebäude zu verhindern. Ebenso waren mehrere Trupps unter Atemschutz im Innenangriff tätig und konnten so das Feuer auf den Dachstuhlbereich begrenzen.

Trotzdem ist das Wohnhaus durch Löschwasser und Rauch unbewohnbar geworden. Neben den drei Feuerwehren aus Mehren, Schalkenmehren und Daun war auch die Polizei, das RWE und der Bürgermeister der VG Daun, Thomas Scheppe an der Einsatzstelle.