Einsatz 9 und 10/2020: Sturmtief Sabine, Verkehrsunfall auf A1 und Baum auf Straße

Nachdem sich die Situation aufgrund des Sturmtiefs Sabine ab Mitternacht in der Verbandsgemeinde Daun beruhigt hatte, wurde die Feuerwehr Daun am 10.02.2020 um 6.52 Uhr erneut aufgrund des Sturmtiefs Sabine alarmiert. Auf der B 257 war ein Baum umgestürzt, welcher im morgendlichen Berufsverkehr über die Straße ragte.

Zu dieser Einsatzstelle rückte das HLF und der KdoW aus. Mit der Kettensäge, welche auf dem HLF verlastet ist, wurde der Baum zerkleinert und alle Äste und Zweige von der Fahrbahn entfernt. Somit war diese wieder befahrbar und der Berufsverkehr konnte weiter rollen.

Noch während die eingesetzten Geräte auf dem Fahrzeug verladen wurden, kam ein weiterer Einsatz hinzu. Auf der Bundesautobahn A1 zwischen der Anschlussstelle Daun und dem Dreieck Vulkaneifel war ein Baum auf die Fahrbahn gefallen. Etwa 100 m hinter dem Baum war es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW gekommen, infolgedessen diese beiden in die jeweils rechte und linke Leitplanke gefahren waren.

Das HLF fuhr unverzüglich diese Einsatzstelle an und sicherte diese ab. Die Besatzung des HLF begann anschließend, den Baum zu zerkleinern und von der Fahrbahn zu entfernen.

Zu dem Verkehrsunfall wurde das TLF aus Daun nachalarmiert. Hier gab es mehrere Verletzte, weshalb der Rettungdienst mit mehreren Rettungswagen und dem Notarzt im Einsatz war. Die Besatzung des TLF sicherte diesen Bereich ab, leuchtete die Einsatzstelle aus und stellte den Brandschutz sicher. Weiterhin wurde die Fahrbahn gereinigt, da Fahrzeugteile umherlagen.

Die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) der Verbandsgemeinde Daun, welche im Feuerwehrhaus Daun stationiert ist und von Mitgliedern der Feuerwehr Daun besetzt wird, war am 10.02.2020 nach einer kurzen Nacht bereits seit 5.50 Uhr wieder im Einsatz und koordinierte die Einsätze in der Verbandsgemeinde Daun.

So waren die Feuerwehren aus Bleckhausen, Üdersdorf, Darscheid, Schönbach, Kirchweiler, Waldkönigen, Weidenbach, Demerath, Mehren und Brockscheid wegen umgestürzter Bäume im Einsatz.

Der letzte Alarm kam dann um 11.16 Uhr und hatte diesmal nichts mit dem Sturmtief Sabine zu tun. Die Feuerwehren aus Darscheid und Hörscheid wurden von der FEZ Daun zu einer dringenden Türöffnung alarmiert.