Einsatz: Küchenbrand in Daun

verteiler-2-symbolbild

Zu einem Küchenbrand in Daun wurden am 18.10.2016 um 19:51 Uhr die Feuerwehren aus Daun und Darscheid alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge der Feuerwehr Daun an der Einsatzstelle war bereits eine Rauchentwicklung von außen zu erkennen. Der Angriffstrupp, welcher sich bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle mit Atemschutz ausgerüstet hatte, stellte einen Brand in der Küche im Bereich der Dunstabzugshaube fest, welcher schnell gelöscht wurde. Ein zweiter Angriffstrup unter Atemschutz durchsuchte in der Zwischenzeit das Haus. Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Haus unter Vornahme mehrerer Lüfter rauchfrei geblasen.

symbolbild-atemschutz-tlf

In der Küche musste im Bereich der Brandstelle die Decke abgetragen werden, um mögliche weitere Glutnester zu löschen. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden weitere Kontrollen auf Glutnester durchgeführt.  Der TGM (Teleskopgelenkmast) der Feuerwehr Daun wurde in Stellung gebracht, um das Lüftungsrohr der Dunstabzugashaube von oben auf mögliche Entzündungen zu untersuchen.

Zwei Kinder wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung dem Rettungsdienst übergeben. Nach etwas mehr als zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Feuerwehren  kehrten zu ihren  Feuerwehrhäusern zurück.