Alle 5 Tage 10 Stunden 44 Minuten 47 Sekunden einen Einsatz

Exakt wie im Jahr 2016 und einmal mehr als in 2015 wurde die Feuerwehr Daun im Jahr 2017 zu 67 Einsätzen alarmiert. Dies bedeutet für die ehrenamtlich tätigen Einsatzkräfte der Feuerwehr Daun, dass sie im Schnitt alle 5 Tage 10 Stunden 44 Minuten und 47 Sekunden alarmiert werden, um in Not geratenen Mitbürgern zu helfen.

Bei den 67 Einsätzen handelt es sich um 39 Brandeinsätze und 28 Einsätze zur technischen Hilfeleistung. Hierbei muss manchmal nur eine verschlossene Tür geöffnet werden, um dem Rettungsdienst zügig Zugang in eine Wohnung zu verschaffen, oder eine Ölspurr abgestreut werden, manchmal müssen aber auch schwer verletzte Personen aus einer misslichen Lage befreit werden.

Diese Einsätze verteilen sich auf alle Tages- und Nachtzeiten, sowohl werktags als auch am Wochenende.

Bei jedem Einsatz einer Feuerwehr innerhalb der Verbandsgemeinde Daun wird von den Daunern Feuerwehrkameraden auch die FEZ (Feuerwehr-Einsatz Zentrale) im Feuerwehrhaus Daun besetzt. Neben den 67 Einsätzen, bei denen die Feuerwehr Daun ausrückte und diese besetzt wurde, kam dies weitere 47 mal vor, also insgesamt 114 mal im Jahre 2017.