Integrative KiTa zu Besuch

IntegrativeKita2013

Der Besuch bei der Dauner Feuerwehr war der Höhepunkt im Rahmen der Brandschutz­erziehung der Vorschulkinder der Integrativen Kindertagesstätte Daun. Bernd Anschütz, Schulklassenbetreuer der Dauner Wehr, brachte den Kindern in fünf Einheiten von jeweils ca. 40 Minuten die Thematik Feuer und Feuerwehr näher. So sprachen die Kinder bei seinem ersten Besuch in der KiTa über den Zwiespalt zwischen dem Nutzen und Schaden des Feuer. Wie man ein Feuer mit einem Streichholz richtig entzündet wurde in der zweiten Einheit behandelt, wobei auf die Regel, dass dies nur mit einem Erwachsenen geschehen darf, hingewiesen wurde. Die Faszination „Feuer“ ist bei Jung und Alt vorhanden. Wer jedoch den richtigen Umgang mit den Zündmittel und brennbaren  Stoffen erlernt, verliert die „Angst“ vor Feuer und kann bei Gefahr richtig reagieren.  Ebenso ist die Aufklärung über das Feuer besser wie ein Verbot. Wie bringe ich mich selbst in Sicherheit, wie verhalte ich mich, wenn der Rauchmelder auslöst, wie erkenne ich einen Notausgang und was mache ich bei einem Feueralarm in der KiTa, waren die Themen der dritten Stunde. Vor dem Besuch im Dauner Feuerwehrhaus erlernten die Kinder dann noch, wie man mit einem Telefon einen Notruf absetzt und konnten dies noch üben. Das Highlight war dann für die meisten sicherlich die fünfte Einheit, als man endlich vor den großen roten Fahrzeugen der Dauner Feuerwehr stand. Was ist da alles drauf verladen, wie und wo werden die Schläuche gewaschen und getrocknet, wo ziehen sich die Feuerwehrmänner um und warum leuchten die Feuerwehrhelme in der dunklen Umkleide waren einige der Fragen, die Bernd Anschütz den Kindern beantwortete, bevor sie alle wie die großen Feuerwehrmänner durch die Atemschutzübungsstrecke klettern durften.

Eines der wichtigsten Ziele der Brandschutzerziehung ist es, die Anzahl von brandtoten Kindern zu senken, denn in Deutschland kommen jährlich viele Kinder durch Rauch und Flammen ums Leben. Ein weiteres wichtiges Gebiet ist die Reduzierung der fahrlässigen Brandverursachung, überwiegend durch Kinder. Natürlich sollten die Kinder auch etwas über das Wesen der Feuerwehr erfahren.

Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahre, die sich für die Feuerwehr interessieren, sind in der Bambini-Feuerwehr Daun herzlich willkommen. Ab 10 Jahre können Kinder in der Dauner Jugendfeuerwehr neben Spiel, Sport und Spaß bereits die ersten Grundlagen für den Dienst in der Feuerwehr erlernen.