Jahreshauptversammlung 2014

JF 2013-2

121 mal wurde die Freiwillige Feuerwehr Daun im vergangenen Jahr 2013 alarmiert, um in Not geratenen Mitmenschen zu helfen. Dies berichtete Wehrführer Manfred Hommes anlässlich der Jahreshauptversammlung 2014 der Feuerwehr Daun und des Fördervereins der Feuerwehr Daun. Um für all diese Tätigkeiten gut gerüstet zu sein, ist es wichtig, einen Förderverein zu haben, der einem finanziell weiterhilft. So dankte Manfred Hommes dem Vorsitzenden des Fördervereins, Thomas Simonis für die im vergangenen Jahr geleistete Unterstützung. Es konnten Funktionswesten angeschafft werden, um bei Einsätzen die Führungskräfte besser erkennbar zu machen. Das neu  Fahrzeugabstützsystem hilft, auf der Seite liegende, verunfallte Fahrzeuge zu stabilisieren. Weiterhin unterstütze der Förderverein bei der Anschaffung von Bekleidung, einer Motorsäge, bei der Mitgliederwerbung, der Reparatur und Unterhaltung eines Mannschftstranspoprtfahrzeuges, Weiterbildungskursen. Noch gut erinnern sich die Kameraden an den schönen Ausflug nach Carisolo im Rahmen der Patenschaft. Hier war sicherlich die Fahrt mit dem Feuerlöschboot der Feuerwehr Riva del Garda auf dem Gardasee ein besonderes Highlight.

JF 2013-1

Um den guten Ausbildungs- und Mitgliederstand der Dauner Feuerwehr zu halten ist eine ordentliche Jugendarbeit unerlässlich. Dirk Götten, Leiter der Jugendfeuerwehr Daun betreut hier immer Mittwochs Abends elf Jungs und ein Mädchen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. An zwei Abenden wurden die Kinder in 1. Hilfe unterrichtet. Die Fahrzeugkunde gehört genauso zum Unterrichtsstoff wie das Erlernen eines richtig durchgeführten Löschangriffes. Aufgrund ihres guten Ausbildungsstandes konnten zwei Jugendliche das Leistungsabzeichen „Jugendflamme“ in der Stufe 1 und einer in der Stufe 2 ablegen. Aber auch eine interessante Freizeitgestaltung gehört mit zum Programm einer Jugendfeuerwehr. So wurde die Eisbahn in Bitburg genauso besucht wie der Kletterpark in Mayen. Die Gruppe war am Kurparkfest vertreten und nahm am „Spiel ohne Grenzen“ der Jugendfeuerwehren im Landkreis Vulkaneifel mit Erfolg teil. Zusätzlich zu den 37 Gruppenstunden trafen sich die Jugendlichen auch an einigen Samstagen, um gemeinsam Sport zu betreiben.