Nächster Schritt in Richtung Digitalfunk

Das Wochenende stand bei der Feuerwehr Daun ganz im Zeichen des neuen digitalen Funkstandarts. Einführungsseminare und eine große Funkübung standen auf dem Plan.

Alexander Schmitz bei der Übungsleitung für den Unterbezirk Daun

Daun. Nachdem das Personal der Funkeinsatzzentrale (FEZ) für die Verbandsgemeinde Daun schon vor einiger Zeit geschult wurde, standen am Donnerstag und Samstag die Schulungen für die Mannschaft an. Kreisausbilder Oliver Preis und Johannes Reitz führten die Seminare, bei denen unter anderem die neuen Funkgeräte vorgestellt wurden, im Feuerwehr Gerätehaus durch. Jeder Teilnehmer erhielt außderdem einen Onlinezugang mit dem Zertifikate über eLearning abgeschlossen werden müssen.

Am Samstagnachmittag fand dann eine Rheinland-Pfalz weite Funkübung im digitalen Funknetz statt. Hier sollte unterandem die Leistungsfähigkeit des Netzes und die Erreichbarkeit an verschiedenen Standorten getestet werden. Die Feuerwehr Daun beteiligte sich mit mehreren Gruppen und übernahm die Übungsleitung für den Unterbezirk Daun. Außerdem übernahm die FEZ organisatorische Aufgaben für die gesamte Verbandsgemeinde.

Marc Koeppe übernahm in der Feurwehreinsatzzentrale organisatorische Aufgaben