“Trotz Abstand halten wir zusammen”: Jugendfeuerwehr startet Übungsbetrieb

Nachdem die Jugendfeuerwehr Daun nun monatelang online übte, ist es seit dem 05.05.2021 endlich wieder möglich, die Gruppenstunden unter Hygieneauflagen in Präsenz stattfinden zu lassen. Dies ist möglich, solange die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Vulkaneifel unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner liegt.

Die Jugendlichen wurden in zwei Gruppen eingeteilt, die sich wöchentlich abwechseln. Hierdurch können die Kontakte reduziert werden.

Thema der ersten Gruppenstunde war Gerätekunde und Löschangriff.

Zuerst wurden alle Gerätschaften aus dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), die man zum Löschangriff benötigt, erklärt. Danach wurde ein Löschangriff aufgebaut und ein fiktiver Heckenbrand gelöscht.

Als Highlight wurde zum Schluss noch ein improvisierter Wasserwerfer aufgebaut.

Die Kinder und die Betreuer sind froh, dass die Gruppenstunden endlich wieder in Präsenzform stattfinden können und hoffen, dass die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis weiterhin niedrig bleibt.