Übung des Gefahrstoffzug Vulkaneifel in Daun

Anlegen eines CSA

Zur 1. Übung im Jahr 2016 traf sich am Freitag, den 26.02.2016 der Gefahrstoffzug des Landkreieses Vulkaneifel im Feuerwehrhaus Daun. Der GWG 2 (Gerätewagen Gefahrgut) und ELW 2 (Einsatzleitwagen) des Gefahrstoffzuges ist in Daun stationiert und wird im Einsatzfall von Mitgliedern der Dauner Wehr besetzt. Weitere Einheiten stehen in Dockweiler, Waldkönigen, Dreis-Brück, Gerolstein und Jünkerath.
Die Übung fand als Stationsausbildung statt. An der ersten Station wurde das An- und Ablegen des CSA (Chemikalien-Schutzanzug) trainiert, betreut wurde diese Station von den Kameraden aus Dreis-Brück und Daun. Der Aufbau eines Kontaminationsnachweisplatzes im Strahlenschutzeinsatz wurde an der zweiten Station von den Kameraden aus Jünkerath erläutert. An der dritten Station führten die Kameraden aus Gerolstein ein Messpraktikum durch. Hier wurde am Beispiel von Acethon behandelt, wie verschiedene Chemikalien mit Messröhrchen nachgewiesen werden können. Ebenso wurde die Handhabung des Explosiometers eingeübt. Mit diesem kann untersucht werden, ob die Umgebungsluft ein explosives Gemisch enthält.