Übung: Menschenrettung in Schulgebäude

“Feuer im Physiksaal sowie eine vermisste Person in diesem Raum und eine weitere vermisste Person in einem anderen Klassenraum” wurde der Einsatzleitung der Feuerwehr Daun bei ihrer letzten Übung am Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun gemeldet.

Der erste Angriffstrupp des Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF) ging unter Atemschutz ins Gebäude vor. Da bei der “Lage auf Sicht” aus keinem Fenster Qualm kam, musste mit Hilfe des Raumplanes des Gebäudes der entsprechende Raum gesucht werden.

Im 2.OG angekommen, stellte der Trupp fest, dass bereits Qualm unter der Tür des Physiksaals durchkam. Unter Beachtung der Eigensicherung wurde die Tür geöffnet und in den Raum vorgegangen.

Die verletzte Person wurde beim Absuchen des Raumes gefunden und zügig aus dem Raum ins Freie befördert.

Um eine weiteres Verqualmen des Treppenhauses zu verhindern wurde ein mobiler Rauchverschluss in die Tür eingebaut.

Gleichzeitig ging ein weiterer Trupp in den Klassenraum, in welchem sich die 2. vermisste Person befinden sollte, vor. Hier war nichts zu finden, jedoch war das Fenster geöffnet. Beim Blick hinaus stellte der Trupp fest, dass die Person bereits aus dem Fenster auf das darunter liegende Vordach gesprungen war und dort verletzt lag.

Mit Hilfe von Steckleiterteilen und der Schleifkorbtrage wurde diese Person von der Besatzung des Tanklöschfahrzeuges gerettet.

Währenddessen vernahmen weitere im Gebäude eingesetzte Trupps Hilferufe aus einem Flur im 2. Obergeschoss. Es wurde eine 3. verletzte Person gefunden, die schließlich auch aus dem Gebäude gerettet wurde.