Einsatz: Brand im Industriegebäude

Unter dem Stichwort “Industriebrand Härteofen und Ölbad” wurden am 16.03.2018 um 21.37 Uhr die Feuerwehren aus Daun, Deudesfeld, Niederstadtfeld und Oberstadtfeld nach Niederstadtfeld alarmiert. Die Feuerwehr Daun rückte mit einer Gesamtstärke von 26 Mann mit dem gesamten Löschzug (Kommandowagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, Teleskopgelenkmast und Tanklöschfahrzeug) und dem Mannschaftstransportfahrzeug aus.

Beim Eintreffen der Feuerwehren kam bereits starker Qualm aus dem Industriegebäude.

Die Lageerkundung ergab, dass im Gebäude ein Ölbad Feuer gefangen hatte. Brennendes Öl darf nicht mit Wasser gelöscht werden, da die Gefahr einer Fettexplosion verbunden mit einer Brandausbreitung besteht.

Daher wurde der Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem größeren Pulverlöscher vorgeschickt, um den Brand abzulöschen.

Im Anschluss wurde das sehr stark verrauchte Gebäude mit mehreren Lüftern rauchfrei geblasen.

Die gesamte Einsatzstelle wurde mit dem Teleskopgelenkmast der Feuerwehr Daun ausgeleuchtet, so dass während des gesamten Einsatzes eine gute Sicht herrschte und die Lage übersichtlich war. Ebenso sorgten die Wehren aus Ober- und Niederstadtfeld sowie Deudesfeld mit Hilfe der an den Fahrzeugen angebrachten Lichtmasten und mit Strahlern auf Stativen für eine Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Insgesamt waren an der Einsatzstelle über 50 Feuerwehrmänner aus den oben genannten Wehren im Einsatz, darunter befanden sich etwa 20 Atemschutzgeräteträger.