Erfolgreiche Ausbildung des Nachwuchses

Ende Mai 2024 konnten vier engagierte Mitglieder der Feuerwehr Daun einen wichtigen Schritt in ihrer Ausbildung verzeichnen. Die Truppmannausbildung, ein essenzieller Bestandteil der Feuerwehrausbildung, wurde von Tizian Neis (3.v.l), Constantin Dyba (2.v.l.) und Nils Otten (4.v.l.) gemeistert. Diese Ausbildung legt den Grundstein für das professionelle und sichere Handeln im Einsatzfall und ist somit von entscheidender Bedeutung für jeden Feuerwehrmann.

Simon Schäfer (1.v.l.) hat darüber hinaus die Truppführerausbildung erfolgreich abgeschlossen, was ein weiterer Schritt auf dem Weg zu größerer Verantwortung und Führungsfähigkeiten innerhalb der Feuerwehr ist.

Die praktische Ausbildung fand im Stauseelager Üdersdorf statt, wo die angehenden Feuerwehrleute ihre Fähigkeiten unter realitätsnahen Bedingungen erproben konnten. Neben dem theoretischen Wissen ist die praktische Anwendung ein unverzichtbarer Teil der Ausbildung, um im Ernstfall adäquat reagieren zu können.

Die feierliche Überreichung der Urkunden erfolgte durch Bürgermeister Thomas Scheppe, der die Leistungen der Absolventen würdigte und ihnen für ihren Einsatz dankte. Auch der Wehrführer der Feuerwehr Daun, Manfred Hommes, gratuliert den Absolventen im Namen der Feuerwehr Daun und hebt die Teamarbeit und den Einsatzwillen der Teilnehmer hervor. „Wir freuen uns auf unsere neuen Truppmänner und den neuen Truppführer. Ihre Fähigkeiten und ihr Engagement sind ein Gewinn für unsere Feuerwehr und somit für die gesamte Bevölkerung.“

Mit den erfolgreichen Abschlüssen setzen Tizian Neis, Constantin Dyba, Nils Otten und Simon Schäfer ein starkes Zeichen für den Nachwuchs in der Feuerwehr Daun. Die Feuerwehr ist nun noch besser aufgestellt, um den vielfältigen Herausforderungen des Feuerwehrdienstes gerecht zu werden und die Sicherheit in der Region zu gewährleisten.