Gemeinsame Ausbildung Hochwasserschutz

Im Rahmen einer Aus- und Fortbildung nahmen Mitglieder des THW und der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Daun an einem Seminar zur Vorbereitung auf Hochwasser- und Starkregenereignisse teil. Unter Anleitung der beiden erfahrenen Fachberater Stefan Benz (THW OV Hermeskeil) und Sebastian Illigen (THW OV Daun-Vulkaneifel) wurde die Ausbildung an mehreren Stationen durchgeführt.

An der ersten Station wurden Sandsäcke gefüllt und auf Paletten gestapelt. Die richtige Füllmenge der Sandsäcke ist eine Voraussetzung für den späteren Erfolg im Einsatzfall. Auch zur Lagerung und zum Transport auf Paletten ist es wichtig, wie die Sandsäcke gelegt werden. Bei korrekter Vorgehensweise können auf einer Palette sieben Lagen mit zehn Säcken transportiert werden.

An einer weiteren Station wurden mehrere Möglichkeiten gezeigt, wie die Sandsäcke je nach Situation fachmännisch verlegt werden können.

Insgesamt wurden während der Ausbildung etwa1.000 Sandsäcke gefüllt und auf Paletten abgepackt. Diese stehen nun beim THW Ortsverband Daun-Vulkaneifel in der Halle zur Abholung bei Unwettterlagen bereit. Nun kann im Schadensfall bedingt durch Hochwasser direkt auf gefüllte Sandsäcke zurückgegriffen werden, das spart den Einsatzkräften zu Beginn der Schadenslage viel Zeit, was ein großer Vorteil ist.

Im Anschluss wurde von den Teilnehmern mit Europaletten, Siloplane und Sandsäcken in relativ kurzer Zeit ein Deich gebaut. Durch diesen ist es möglich, größere Bereiche vor Überflutung zu schützen, z.B. vor über die Ufer tretenden Bächen.

Die Zusammenarebeit der einzelnen Feuerwehren der VG Daun mit dem THW-Ortsverband Daun-Vulkaneifel hat sich bei dieser Übung bewährt.